spielmobil bayreuth

spielen entdecken gestalten

Die HörBar in neuen Gefilden – das Spielmobil kommt in die Burg!

Noch recht neu in unserem Repertoire ist der Stadtteil Burg, ganz in der Nähe von St. Georgen. Einige Anwohner haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass ein mobiles Spielangebot dort sehr nötig und willkommen wäre.

bfb_absendermarke_quer-kopie   logo350

Und so haben wir uns aufgemacht, mit unserer HörBar nun auch die Burg zu erkunden und sind schon gespannt, was es dort alles zu entdecken gibt!

Die HörBar – jetzt auch in der Burg!

Die HörBar ist eine Maßnahme im Förderprogramm „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Spielmobile ermöglicht uns damit und mit dem Förderkonzept bildungsLandschaften GESTALTEN die Arbeit im Stadtteil.

Gestartet sind wir mit jeder Menge Spielmaterial, um uns etwas bekannt zu machen. Auf diese Weise konnten wir gleich am ersten Einsatztag eine überraschend große Menge von Kindern begrüßen. Gemeinsam wurde erst einmal gespielt, gewerkelt, gebaut und die HörBar erklärt.

1478023605334

1478023607431

1478023606656

1478023605952

In einem ersten Schritt möchten wir die Aufmerksamkeit auf die auditive Wahrnehmung lenken. Dazu spielen wir einige Spiele, die diese schulen. Als Einstiegsxperiment diente uns ein Parcours, der mit verbundenen Augen durchlaufen werden sollte. Freunde und Teammitglieder leiten die „blinde“ Person mittels Worten. Wie gut das geklappt hat, könnt Ihr Euch hier anhören.

Der Parcours:

und mit vertauschten Rollen:

Natürlich testen wir unsere Parcours ausführlich, bevor wir sie auf Kinder loslassen!

Später werden auch hier in der Burg Entdeckerteams losziehen und Geräusche und Stimmen sammeln um diese schließlich in einer gemeinsamen Aktion neu zu verbinden und kreativ zu bearbeiten.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 spielmobil bayreuth

Thema von Anders Norén