spielmobil bayreuth

spielen entdecken gestalten

Aktionstag Essbare Stadt

Gärtnern, Unkraut jäten, die Harke schwingen, Murmelbahn bauen, den Radweg mit Kreide verschönern – 25 Kinder des Hammerstätter Horts haben vollen Einsatz gezeigt beim Aktionstag der Essbaren Stadt, des Hortes und des Spielmobils.

bfb_absendermarke_quer-kopie

logo350

Diesmal gibts aber nicht nur Bilder von der Aktion, sondern auch was zu Hören! Reporterkind Elisa hat für uns Stimmen, Stimmungen und Eindrücke eingefangen. Für unsere HörBar, eine Maßnahme im Förderprogramm „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sammeln wir Geräusche und Stimmen aus dem Stadtteil. Die Maßnahme ist Teil des Förderkonzepts bildungsLandschaften GESTALTEN. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Spielmobile ermöglicht uns die Teilnahme an diesem Förderprogramm.

Werkeln, Jäten, Murmelbahnbauen

Den Garten des Vereins Essbare Stadt Bayreuth e.V. winterfest machen – das war das Ziel unseres gemeinsamen Aktionstags. Damit wir auch genug helfende Hände haben, luden wir die Kinder des Hammerstätter Horts ein, uns zu helfen.

Und das haben sie auch getan – und wie! 25 Kinder sind gekommen und haben reingehauen – mit Schaufeln, Harken, Schubkarren – am Ende war ein tolles Ergebnis zu sehen. Richtig viel Unkraut haben wir weggeschafft. Es musste aber nicht die ganze Zeit nur gearbeitet werden, zwischendurch haben sich die Kinder mit der Murmelbahn ausgetobt und die coolsten Bahnen gebaut. Wie fast immer brauchte es keinerlei Anleitung oder Hinweise, die Holzteile laden zum ausprobieren und entdecken ein. So wurde auch ständig umgebaut – es gab Bahnen mit Tunnel, Bahnen, die in den Fluss mündeten, Tischtennisplatten, Klettergerüste und Zäune wurden eingebaut. Ein toller Nachmittag!

Was muss alles getan werden? - Los geht's!

Was muss alles getan werden? – Los geht’s!

Wir berichten topaktuell!

Für unsere HörBar unterwegs war Reporterin Elisa und hat Interviews geführt und Eindrücke in Form von Geräuschen gesammelt. Hört doch mal rein – könnt Ihr unsere Geräsuche erraten?

Hier unser erstes Interview, in dem Ihr einiges über die Essbare Stadt Bayreuth e.V. erfahren könnt:

Und weiter gehts mit spannenden Interviews:

 

Diese Geräusche waren zu hören:

 

Hier noch eine kleine Slideshow der Aktion:

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 spielmobil bayreuth

Thema von Anders Norén