spielmobil bayreuth

spielen entdecken gestalten

Spieltaschen erobern die Stadt

gute Vorbereitung ist das A und O

Vor dem Start der Erkundungstour durch den Stadteil gehört natürlich die Planung. Wo wollen wir hin? Gehen wir zu einem bestimmten Punkt, oder wollen wir uns „treiben“ lassen? Suchen wir etwas bestimmtes wie Nasen, Augen, Monster, geheime Orte? Oder halten wir einfach nach unentdeckten, noch nie wahrgenommenen Dingen Ausschau?

Nachdem wir uns in kleinen oder größeren Gruppen gefunden und ausgetauscht haben, gilt es, sich für die bevorstehende Entdeckertour vorzubereiten. Zu jeder Expedition gehört natürlich entsprechende Ausrüstung, so statten sich die Forscher mit allen notwendigen Utensilien aus:

Rucksack, Kreide, Seile, Walkie-Talkie, Trinken, Kompass und vieles mehr, und natürlich das allerwichtigste: die Spieltaschen!

Was sind diese Spieltaschen?

Bevor wir auf Entdeckertour gehen, basteln wir alle gemeinsam kleine Täschchen aus allen möglichen Materialien: Filz, Milchtüten, Konservendosen, alten LKW-Planen, Bast, Papier und was man sonst noch so findet. In diese Taschen werden entweder Spielanleitungen gesteckt oder Murmeln oder ein Springseil oder Kreide oder ganz andere Dinge, von denen unsere Spieleforscher wissen, dass man damit super spielen kann.

Und was macht ihr mit diesen Spieltaschen?

Die Spieltaschen sind unsere ständigen Begleiter durch das Stadtviertel. Während die eine Gruppe die vielfältigen Gesichter des Stadtviertels entdeckt, die andere Gruppe sich auf einen geheimnisvollen Duft- und Nasenpfad begibt und wieder eine andere sich von Geräuschen durchs Viertel leiten lässt, hinterlassen wir auf unserem Weg Spuren. Denn wir haben eine Mission zu erfüllen: bringe das Spielen in das Stadtviertel, auch wenn wir nicht da sein sollten. Es kann immer und überall gespielt werden. Nur manchmal braucht man einen kleinen Anstubser. Wir hinterlassen Zeichen, dass wir da waren, teilen unseren Mitbewohnern des Stadtteiles mit: „Hallo, spiel mal wieder, hier und jetzt!“

Spielen braucht Raum! Spielen braucht Zeit! Spielen macht einfach Spaß!

Spieltasche am Jägerzaun

Spieltasche am Jägerzaun

 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 spielmobil bayreuth

Thema von Anders Norén