spielmobil bayreuth

spielen entdecken gestalten

Im Schulgarten des GMG: Geschichte spielend erfahren

Beim Besuch des Spielmobils im Schulgarten des GMG als Außenposten der jungen Landesgartenschau 2016 näherten wir uns erstmals dem Thema „Den Stadtteil hörend erkunden“.
Mit einer Gruppe Forscherinnen brachen wir auf, um verschiedene Geräusche zu sammeln, die uns in der Umgebung der Schule begegnete.
Im angrenzenden Hofgarten Bayreuth konzentrierten wir uns einige Minuten lang mit geschlossenen Augen ganz auf die vielfältigen Geräusche in der Umgebung.
Zurück in der Schule hielten die Kinder diese Hörerlebnisse auf selbstgezeichneten Karten fest. Demnächst werden wir diese Hör-Karten auch hier auf unserer Homepage präsentieren.

Nach diesem Rundgang testeten wir noch etwas weiter die Leistungsfähigkeit unseres Gehörs. Eine Vielzahl kleiner Boxen luden zum Immer-Wieder-Befüllen ein.
Da die Boxen natürlich blickdicht waren, konnten so immer wieder neue Hör-Rätsel ertüftelt werden. Und schnell wurde klar, dass es neben einfachen Kieselsteinchen noch tausend weitere Dinge gibt, die wirklich nicht leicht zu erraten sind. Für weitere Aktionen
wurde noch ein kleines Hör-Memory gebastelt, das immer noch erweitert werden wird, mal sehen, was uns noch einfällt!

IMG_1036klein

Im Hofgarten gab es einiges zu Hören

Im Hofgarten gab es einiges zu Hören

IMG_1027klein

IMG_1009kleinIMG_1000klein

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 spielmobil bayreuth

Thema von Anders Norén