spielmobil bayreuth

spielen entdecken gestalten

game on – ein kultspiel für die kulturmetropole

Die Spiele werden in Workshops gebaut. Die Jugendlichen werden dabei angeleitet und begleitet von ausgebildeten Trainer*innen und dem Experten für Gamification/Playful Participation Christoph Deeg, der die inhaltliche Projektleitung innehat. In den Workshops können alle Teilnehmer*innen ihre Ideen einbringen und den Spielinhalt mitgestalten – so entsteht eine spannende Story für das Spiel. Beim Bauen des digitalen Spiels lernen die Teilnehmenden Grundlagen des Game Designs und der Spieleentwicklung kennen. Am Ende der Workshops hat jede Gruppe ein digitales, ortsbasiertes Spiel gebaut, das kostenlos heruntergeladen und an dem jeweiligen Ort gespielt werden kann.

Mittlerweile sind alle 9 Spiele fertiggestellt worden. Die Entwicklungs-Teams in Bamberg, Bayreuth, Erlangen, Fürth, Nürnberg, Schwabach und im Landkreis Roth haben in den letzten Monaten intensiv an ihren Spielen gearbeitet. Die Ergebnisse könnt Ihr nun selbst spielen und Euch ein Bild von der Arbeit und den Perspektiven der Jugendlichen auf ihre Stadt machen.

Wie geht’s? Einfach im Apple App Store oder im Google Play Store die App „gameON2025” herunterladen, GPS an Eurem Endgerät aktivieren und über einen QR-Code das gewünschte Spiel herunterladen. Und dann kann es auch schon losgehen! 


QR-­CODES NACH STÄDTEN

QR-Code 1

DAS SPIEL AUS BAMBERG

QR-Code 2

DAS SPIEL AUS DEM SÜD­PUNKT/­NÜRNBERG

QR-Code 3

DAS SPIEL AUS DEM THEATER MUMMPITZ/­NÜRNBERG

QR-Code 4

DAS SPIEL AUS DEM AKTIV- SPIELPLATZ GOSTENHOF/­NÜRNBERG

QR-Code 5

DAS SPIEL AUS SCHWABACH

QR-Code 6

DAS SPIEL AUS FÜRTH

QR-Code 7

DAS SPIEL AUS DEM LANDKREIS ROTH

QR-Code 8

DAS SPIEL AUS ERLANGEN

QR-Code 9

DAS SPIEL AUS BAYREUTH

Die Umsetzung der Workshops wird ermöglicht durch Partnereinrichtungen vor Ort. Folgende Partnereinrichtungen sind am Projekt beteiligt: 

Stadt Bamberg, Offene Jugendarbeit Bamberg
Stadt Bayreuth, Wundersam anders e. V.
Stadt Erlangen, E -Werk
Stadt Fürth, Jugendmedienzentrum Connect
Landkreis Roth, Kreisjugendring Roth
Stadt Nürnberg, Aktivspielplatz Gostenhof
Haus des Spiels, südpunkt, Theater Mummpitz
Stadt Schwabach, Stadtjugendring Schwabach 

© NICO DEGENKOLB© GUDRUN LANGE© GUDRUN LANGE© NICO DEGENKOLB

Die beteiligten Trainerinnen und Trainer sowie die Jugendlichen und jungen Erwachsenen selbst haben ihre Workshop-Tage und ihre Arbeit am Spiel intensiv dokumentiert. Es gibt zahlreiches Video-, Text- und Fotomaterial. Unsere Website wird gerade neu aufgebaut und die Dokumentation des Projekts muss noch eingepflegt werden. Schon bald aber gibt es hier einen Blog mit Fotos, Videos, Erfahrungsberichten und mehr aus den einzelnen Städten. Also schaut bald wieder vorbei!

Mehr Infos zum Projekt findet ihr auf der Facebook-Page des Projekts: Gameon2025
FACEBOOK

PARTNER

FÜR NÜRNBERG

KONTAKTPRESSENEWSLETTERIMPRESSUMDATENSCHUTZ

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 spielmobil bayreuth

Thema von Anders Norén