spielmobil bayreuth

spielen entdecken gestalten

Schnitzeljagd selbst gemacht

In  der ersten Ferienwoche fand im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Bayreuth unsere auf 5 Tage ausgelegte „Jagd nach Mr. X“ – bei der die Teilnehmer selbst eine digital gestützte Schnitzeljagd entwickelten! Doch lest selbst unseren ersten Bericht vom Team „7 ???“:

Mister X

Das Betreuerteam traf sich Montagvormittag, um die nötigen Vorbereitungen zu treffen. Es musste eine Schnitzeljagd gelegt werden und die technischen Geräte aufgebaut und installiert werden. Nachdem die Kinder eingetroffen sind, wurden zunächst lustige Kennenlernspiele gespielt bis es zur Teameinteilung kam, die für den Rest der Woche bestehen blieb, um gemeinsam mit der jeweiligen Gruppe eine Schnitzeljagd für die andere Gruppe zu kreieren. Unser Team gab sich im Laufe des ersten Tages den heroischen Namen „7 Fragezeichen“.

Schnitzeljagd Testspielen

Bevor jedoch die eigene Schnitzeljagd-Erstellung starten konnte, spielten die zwei Teams örtlich versetzt die vorbereite Schnitzeljagd von uns Betreuern. Hierbei war der Fokus darauf gelegt, den Kindern die technischen Möglichkeiten vorzustellen, wie die Benutzung von Tablets, Laptop, USB-Stick und Aufnahmegeräte und die ortsunkundigen Kinder und Jugendlichen durch den Stadtteil St.Georgen zu führen, damit sie später die besten Verstecke für die eigene Schnitzeljagd finden. Nachdem Mister X erfolgreich von beiden Teams verfolgt wurde, begann die Erarbeitung der eigenen Schnitzeljagd noch am Montag für das andere Team. Beide Schnitzeljagden wurden am Freitag mit Spaß und Spannung gespielt.

Das Team

Die „7 Fragezeichen“ waren zwei Mädchen und vier Jungen, im Alter von 10-13 Jahren und uns zwei Betreuerinnen. Der Arbeitswille, um eine erfolgreiche Schnitzeljagd für das andere Team zu gestalten, war von Anfang an gegeben. Jeden Tag kamen mehr und mehr Ideen dazu, welche Rätsel, das andere Team namens „Team Intelligenz“ lösen sollte und wie und wo man diese verstecken könnte. Hoch motiviert arbeiteten die Kinder und Jugendlichen vom Team der „7 ?“ an der Jagd nach Mr. X. Nach und nach übernahm jeder Teilnehmer eine feste Rolle der Gruppe und konnte sich in dieser mit seinen Stärken im Team gut einbringen.

Wir Betreuer gaben hin und wieder Impulse, um die Ideen und Gedanken zu strukturieren und zu erarbeiten, wie diese genau umgesetzt werden können. Die Kreativität der Kinder und Jugendlichen in der Rätselerstellung war sehr hoch, doch konnten nicht alle in die Schnitzeljagd integriert werden, was aber die Kinder nicht demotivierte, sondern sie anregte, sich neue Ideen auszudenken.

Team-Logo wird entworfen

Team-Logo wird entworfen

Hochkonzentriert arbeitet Team 7?  an seiner Schnitzeljagd

Hochkonzentriert arbeitet Team 7? an seiner Schnitzeljagd

Die Geschichte

Die Schnitzeljagd der 7 Fragezeichen erzählte die Geschichte von Hans-Jürgen Gustav Heribert Marvin von Bayreuth, der aus der JVA Bayreuth ausbrach und sich, bemüht neue Kleidung und Essen zu finden und die Organisation der Flucht zu planen, durch St.Georgen schlich und seine Spuren hinterließ. Diese Spuren bestanden aus von den Kindern selbstgedrehten Videosequenzen einer Überwachungskamera und der spektakulären Flucht, sowie verlorene Zettel, Hör-Aufnahmen und wichtigen Botschaften in Geheimschrift.

Zwischenspielereien

Falls es mal einen Tiefpunkt gab, der Kopf zu voll war und nicht gewusst wurde, wie es weitergeht und was als nächstes an stand, wurden mit beiden Teams Spiele gespielt. Auch zu Beginn des Tages und zum Abschluss wurden gemeinsam Spiele an der frischen Luft gespielt, nicht nur um sich kennenzulernen, sondern auch um neue Energie und Kreativität zu tanken. Sowohl Fangspiele zum Austoben, als auch Problemlöseaufgaben hat die Teams zurück auf Kurs gebracht. Zudem gab es jeden Tag zwischendurch Obst und gegen 17 Uhr eine leckere, warme Mahlzeit, die die Kinder mit Genuss verschlangen.

Aufwärmspielchen

Aufwärmspielchen

Und, wie war’s? – Gleich nochmal!

Trotz kleiner Unstimmigkeiten und Durcheinandergequassel, welche Stationen in die Jagd eingebaut werden und wie diese aussehen sollen, hat das Team letztlich eine spannende Jagd nach ihrem Mister X für das „Team Intelligenz“ erstellt. Die sieben Fragezeichen begleiteten das andere Team bei ihrer Verfolgungsjagd, um zu sehen, ob die Rätsel erfolgreich gelöst wurden. Hierbei stellten sie fest, dass sie doch ab und zu zusätzliche Hinweise geben mussten, da das Rätsel zu schwer oder zu ungenau gestellt war. Aber „Team Intelligenz“ fand die Schnitzeljagd cool und spaßig, sodass alle glücklich Freitagabend nach Hause gegangen sind und bereits die Frage aufkam, ob sie denn nächstes Jahr wieder Mister X jagen dürfen.

Team "Intelligenz" macht sich bereit für die Herausforderung

Team „Intelligenz“ macht sich bereit für die Herausforderung

Und es geht los!

Und es geht los!

Ganz schön knifflig!

Ganz schön knifflig!

Brandy und Lisa

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 spielmobil bayreuth

Thema von Anders Norén