spielmobil bayreuth

spielen entdecken gestalten

Abschied von Johannes Schuierer

Ein Vorbild und Wegbereiter ist von uns gegangen: Johannes Schuierer

Er hat uns begleitet auf unserem Weg, in Bayreuth Spielräume mit den Kindern zurückzuerobern, wo wir Erwachsene strikt unsere Claims abgegrenzt und mit sachlichen Themen besetzt haben.

Mit unkonvetionellen Methoden, ja schon fast guerillamäßig brach er mit und für die Kinder Grenzen auf und stellte starre Systeme und liebgewonnene Gewohnheiten immer wieder in Frage.

johannes schuierer

Johannes Schuierer

Alles ist machbar, nichts ist unmöglich, so lange noch irgendjemand da ist, der an das Unmögliche glaubt. Diese Worte hat Johannes zwar nicht unbedingt gesagt, aber alle seine Taten und sein Wirken brachten dies zum Ausdruck. Sein Liebäugeln mit den alltäglichen, vermeintlichen Katastrophen, seine Bereitwilligkeit zum konfliktreichen Diskurs begleitet von einem verschmitzten, schelmischen Lächeln machten die Zusammenarbeit mit ihm so überaus wertvoll.

Sein Herz und seine Leidenschaft lag immer bei der Kunst und noch viel mehr bei den Kindern. Er hat nie verlernt, die Welt mit Kinderaugen zu sehen und das Wertvolle in den kleinen Dingen des Lebens zu entdecken und zu bewahren. Es war uns eine große Freude, mit Dir ein Stück Weges gehen zu dürfen, auch wenn dieser Weg nie der einfachste war.  Doch Du hast uns gezeigt, dass wir so die Welt ein Stückchen verändern vielleicht sogar ein klein wenig besser und wärmer machen können.

„Im Wald zwei Wege boten sich mir dar,
und ich ging den, der weniger betreten war.
Und das veränderte mein Leben.“

Robert Frost

Wir werden für Dich und natürlich die Kinder weiter spielen und die Kugeln weiter rollen lassen.  Mach´s gut Johannes!

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 spielmobil bayreuth

Thema von Anders Norén