spielmobil bayreuth

spielen entdecken gestalten

Hören, Lauschen, Erkunden im Umfeld der Schanz

Hören, Lauschen, Erkunden im Umfeld der Schanz

Heute bot sich uns auf der Schanz eine besondere Geräuschkulisse, die das Hinhören sehr erschwerte: Direkt neben dem Abenteuerspielplatz Schanz wird ein Haus gebaut und da ging es ganz schön laut zu.

dsci0094

Davon nicht abschrecken ließen sich 10 Kinder, die mit uns neben zahlreichen bekannten Spielen auch auf die Geräusch-Suche gingen. Ausgestattet mit Handy, Fotoapparat und Augenbinden ging es los.

5d__6260 5d__6264 5d__6266 5d__6275 5d__6281 5d__6283

Gegenseitig führten sich die Teilnehmer über den Spielplatz und erkundeten einerseits das Laufen und Orientieren ohne Sehen und andererseits war ein Auftrag, heraus zu finden, ob sie nun näher an der Skaterbahn sind oder weiter weg als beim Beginn des Spiels. Rückt der Baustellenlärm nun näher oder doch weiter weg? Laut ist er in jedem Fall. Gerade die jüngeren Kinder waren total begeistert davon, heute als Eule im Gelände unterwegs zu sein (so sah nämlich unsere Augenbinde aus!).

5d__6525 5d__6289 5d__6290 5d__6292 5d__6293

Nachdem sich die umliegenden Parkplätze in das Zuhause von verschiedenen Tieren verwandelt hatten (hier wohnen jetzt nämlich Pferde, Katzen, Schlangen, Hasen und Bienen aus Straßenkreide), gab es erneut eine digitale, akustische und zugleich auch an die Jahreszeit angepasste Aufgabe: In einer Gemeinschaftsaktion sammelten wir alle Kastanien auf, die der Baum an der Skaterbahn abgeworfen hatte. Diese wurden nun zu den schnellsten Skatern und rollten kreuz und quer auf der Bahn, gaben Geräusche, wurden mit dem Handy verfolgt und mit der Kamera eingefangen.

5d__6521 5d__6512 5d__6498 5d__6497 5d__6491 5d__6483 5d__6482

Die Kastanien wurden anschließend zu unserem Headquarter gebracht und werden dort sicherlich noch für weitere Aktionen genutzt werden. Wir freuen uns auf Euch!

RedAlex

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 spielmobil bayreuth

Thema von Anders Norén