spielmobil bayreuth

spielen entdecken gestalten

Wir haben uns fortgebildet!

  

 

„Ich hab‘s! Wie wärs, wenn wir einfach zwei Stühle aufeinander stapeln und die Kamera mit Klebeband da drankleben?“ Unser Fotograf versucht, seine Mimik unter Kontrolle zu behalten und beobachtet äußerlich ruhig, wie wir versuchen, die kleine Digicam in einer geeigneten Position für unseren Stop-Motion-Film zu fixieren. Er schlägt vor, dass wir erstmal nur das Einrichten der Szenen üben und mit der großen Spiegelreflexkamera fotografieren.

Moderne Medien beim Spielmobil

Welche Technik und Medien nutzen Kinder und Jugendliche eigentlich? Welche steht uns beim Spielmobil zur Verfügung? Wie wollen wir sie in Zukunft bei unseren Spielaktionen nutzen? Und wie wollen wir uns medial präsentieren? – Diese und viele weitere Fragen haben wir uns am vergangenen Wochenende gestellt.

 

 

Journalisten, Medienkünstler und Wissenschaftler haben mit uns gemeinsam diese Fragen bearbeitet. In intensivem Austausch haben wir unsre Erwartungen, bereits Geschafftes und noch Erstrebtes, Realisierbares und Träumerisches erkundet. Haben Möglichkeiten kennengelernt und einiges ausprobiert.

Open Space

Parallel zu unserer Fortbildung war das Professorium in dieser Zeit Open Space und viele Kinder aus dem Stadtteil sind gekommen. Sie wurden direkt Teil des medialen Ausprobierens, wurden zu Schauspielern, Filmemachern, Soundartisten oder ganz einfach Spielern. Es war toll, die Begeisterung der Kinder zu sehen und zu erfahren, dass es keinen riesigen Aufwand braucht, um sie zu faszinieren.

 

Viele Filme und eine HörBare Schnitzeljagd

Entstanden sind schließlich Stop-Motion-Filme und Spielfilme, eine Audio-Schnitzeljagd durch St. Georgen und jede Menge Ideen und der Wunsch, weiterzudenken. Das werden wir ab Januar tun – ihr dürft gespannt sein!

Der erste Tag der Medienwerkstatt ist zuende. Schön wars …

Der zweite Tag der Medienwerkstatt. Schön wars …

Hier ist der entstandene Nachrichtenbeitrag:

Und das zweite Stop-Motion-Autorennen:

und dazu noch die hard – facts aus der medien – forschung

mehr erfahren :relevanzen von digitalen medien bei kindern

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 spielmobil bayreuth

Thema von Anders Norén