spielmobil bayreuth

spielen entdecken gestalten

Entdecken – spielen – erzählen

Unter diesem Motto stand die Spielaktion am Montag in der August-Riedel-Straße. Wir wollten unbedingt noch mehr Kindern vom Spielmobil erzählen, sie zum Spielen anregen, neugierig machen. Dazu haben wir Spieltaschen gebastelt, die mit Informationen rund ums Thema „Recht auf Spiel“, Aufklebern und kleinen Spielmaterialien befüllt und im gesamten Stadtteil verteilt wurden.

Die HörBar – erzähl mir deine Spielmobil-Story!

Ups! Aufgrund äußerst widriger Umstände hatten wir leider unseren Spiele-Anhänger spontan nicht zur Verfügung – aber kein Problem, oder? Wie wir improvisiert haben hört ihr im Interview mit unserem Teamer Peter:

 

Eine Schachtel mit Story-Cubes war noch im Auto. Das sind Würfel, die ganz verschiedene Motive zeigen, die dazu anregen, eine Geschichte zu erfinden. Und das macht unheimlich Spaß! Hört Euch unsere Stories an:

Eine Gespenstergeschichte

 

Die Geschichte vom Käfer

 

Und noch eine Rittergeschichte – oder wars doch ein Zombie???

 

 

Die HörBar ist eine Maßnahme im Förderprogramm „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Spielmobile ermöglicht uns damit und mit dem Förderkonzept bildungsLandschaften GESTALTEN die Arbeit im Stadtteil.

Würfeln und Loserzählen!

 

Welche Story erzählst du?

Es wird spannend!

Vom Spielen erzählen – unsere Spieltaschen

Eine schicke Handtasche? Eine klitzekleine Schultasche? Nein! Es sind unsere Spieltaschen! Gebastelt haben wir sie aus alten Landkarten, wie sie oft in Klassenzimmern hängen, LKW-Plane und anderem Recycling-Material. Befüllt wurden sie mit Infos über das Recht auf Spiel und kleinen Dingen zum Spielen. Dann gings auf Tour durch den Stadtteil und auf die Suche nach den besten Orten für die Täschchen.

Spieletaschen-Bastel-Action

Fertig sind ein paar richtig tolle Täschchen

Und das ist drin!

Auf der Suche…

… nach den besten Plätzen

 

Und dann hatten wir noch einen kleinen Malwettbewerb:

 

Was wird wohl aus unseren Spieltaschen? Habt ihr vielleicht sogar eine gefunden? Dann erzählt uns davon – in den Kommentaren!

Und wenn ihr schon dabei seid, erzählt uns doch Eure Geschichte zu diesen Story-Cubes:

Bis nächste Woche,

Eure Marion

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 spielmobil bayreuth

Thema von Anders Norén