spielmobil bayreuth

spielen entdecken gestalten

Das Knirschen von Schnee

 

Schnee, Schnee, endlich Schnee! Nachdem wir uns noch vor Weihnachten ohne die weiße Pracht vergnügen mussten, ists nun endlich soweit und wir konnten uns nach Lust und Laune austoben! Schnell wurde am Montag der Beschluss gefasst, ein Iglu zu bauen – die große Wiese in der August-Riedel-Strasse bietet sich dafür wirklich an. Damit Ihr nacherleben könnt, was für einen Spaß wir dabei hatten, haben wir den Nachmittag mit dem Aufnahmegerät dokumentiert.

 

Die HörBar ist eine Maßnahme im Förderprogramm „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Spielmobile ermöglicht uns damit und mit dem Förderkonzept bildungsLandschaften GESTALTEN die Arbeit im Stadtteil.

Erkenntnisse des Iglu-Baus

Um stabile Schnee-Bausteine zu bekommen haben wir zuerst den Schnee in Eimer gefüllt, d.h. eigentlich sind es eimergroße Cupstacking-Becher. Sie sind auch zum Schneebausteinherstellen hervorragend geeignet! Den Schnee muss man richtig fest in die Formen pressen und das Ganze dann stürzen. In der ersten Reihe haben wir noch die Lücken zwischen den Bausteinen sofort mit Schnee aufgefüllt und alles verbunden, um mehr Stabilität zu erreichen. In den weiteren Reihen haben wir aber darauf verzichtet, um schneller voranzukommen. Das war keine gute Idee! Später mussten wir große Einstürze auf unserer Baustelle hinnehmen. Falls Ihr also auch ein Iglu bauen wollt, empfehlen wir Euch, die Lücken zwischen einzelnen Schnee-Bausteinen immer gleich aufzufüllen. Obwohl irgendwann feststand, dass wir wohl nicht bis zum Dach kommen werden, sind alle sehr motiviert dabei geblieben, es entstand sogar, völlig ohne Zutun von Erwachsenen eine Arbeitsteilung: einige haben Eimer befüllt und angeliefert, andere nur gebaut und verbunden. Diese Lösung kam aber erst nach einiger Zeit zustanden, sodass wir es nicht mehr geschafft haben, ein richtiges geschlossenes Iglu zu bauen. Das hat aber niemandem etwas ausgemacht, alle hatten Spaß am bauen und nächstes Mal probieren wir es einfach nochmal.

Während unserer Bauaktion hat ein Mädchen Interviews gemacht und Eindrücke eingefangen.

Feuersternchen!

Besonders schön wars nochmal ganz zum Schluss, als ein Mann, der mit seinem Enkel unterwegs war, spontan Wunderkerzen ausgepackt und unser Iglu damit bestückt hat.

Schaut doch nächste Woche auch mal vorbei! Ab 15 Uhr in der August-Riedel-Straße.

Marion

 

 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 spielmobil bayreuth

Thema von Anders Norén