spielmobil bayreuth

spielen entdecken gestalten

Hurra Hurra, ein Freiwilliges Soziales Jahr!

Hallo,

mein Name ist Nils und ich absolviere beim Spielmobil Bayreuth mein Freiwilliges Soziales Jahr, kurz „FSJ“ genannt. Was das heißt? Das bedeutet, dass ich ab jetzt ein ganzs Jahr lang mit dem Spielmobil sowie mit dem Verein „Wundersam anders e.V.“ in den Bayreuther Stadtbezirken unterwegs bin. Ich habe mich für dieses FSJ entschieden, weil das Spielmobil eine sehr gute Sache ist, da es mir wichtig ist, dass Kinder und Jugendliche in Ihrem Schaffen gefördert werden. Und eben jene Förderung bietet das Spielmobil durch spielendes Lernen, Erfahren, Erkunden und Reflexion des „Erlebten“.

An meinem ersten Tag als FSJ´ler- es war der 04.09.2017- waren wir zusammen im Bayreuther Stadtteil „Burg“ und bastelten u.a. eine „Wünsche-Box“. Dort konnten die Kinder ihre Wünsche im Bezug auf bestimmte Spieleaktionen, Anschaffung von Spielsachen etc. hineinwerfen, nach dem Prinzip „was wünschst du dir vom Spielmobil“.  Die Auswertung der Wünsche war sehr interessant- und so konnte ich beispielsweise einen Zettel mit dem Wunsch auf einen „Superhelden-Tag“ erspähen sowie weitere Ideen wie ein Picknick oder einfach nur Schokolade.

die „Wünsche-Box“

An meinem zweiten Tag waren wir am Menzelplatz und haben dort „Feen-Häuser“ aus Recyclingmaterial gebastelt und eine weitere “ Wünsche-Box“ aufgestellt.So unterschiedlich wie die Wünsche sind auch die Kinder- es treffen verschiedene Kulturen, Altersgruppen und Charaktäre aufeinander, und das Schöne ist zu beobachten, wie alle miteinander spielen und auskommen.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 spielmobil bayreuth

Thema von Anders Norén